Meine Projekte sind so vielfältig wie meine Interessen und Fachgebiete. Ein Schwerpunkt liegt auf Content Marketing, also Texten für Websites, Social Media oder Blogs, wertebasierten Marketingstrategien für ökologische/soziale Marken sowie Lektorat und Korrektorat.
Hier ein kleiner Auszug:


Marketingstrategie und Umsetzung für Kanzlei Klement

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Für den Rechtsanwalt Sacha Klement habe ich die Suchmaschinenoptimierung bzw. das Online-Marketing übernommen. Die Website wurde seit zwei Jahren nicht gepflegt und hat ein Rundum-Update gebraucht, bestehende Texte wurden optimiert oder ausgetauscht, es sind neue Seiten zu seinen Schwerpunkten entstanden. Damit neue Kundschaft nicht so lang auf sich warten lässt, haben wir außerdem Google-Anzeigen geschaltet. Das Google-Unternehmensprofil wurde beansprucht und optimiert.

Herr Klement hat sich mittlerweile für einen anderen Karriereweg entschieden – er hat noch eine ganze Weile danach neue Anfragen bekommen, obwohl ich monatelang nichts mehr dafür getan hatte.

Online-Redaktion und Lektorat der Website von Asan Garten- und Landschaftsbau
Online-Redaktion für Website der Praxis für Psychotherapie Dr. Tozman

Marketingstrategie für Freelance-Redakteurin Yasmin Maddi

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Yasmin ist eine befreundete Freelance-Redakteurin, die 2024 außerdem ihr erstes Buch veröffentlicht hat. Marketing hat ihr noch nie so richtig Freude bereitet. Zitat:
„Sich den Leuten ungefragt mit meinen Leistungen aufzudrängen, die eigene Person und Kompetenz in den Vordergrund zu stellen, ist so gar nicht mein Ding!“
Ein Mindset, das ich häufig beobachte. Und das ist schade, weil sich dadurch viele tolle, gerade kleine Unternehmen nicht trauen, sichtbar zu werden. Mein Marketing Kick-off, mit dem Ansatz, wertebasiert zu werben, ohne sich aufzudrängen, kam Yasmin daher sehr gelegen und sie hat sich als Testkundin angeboten.

Um ihre Arbeit zu pushen, habe ich eine Strategie für Social Media und ihren Gartenblog Urban Gardening Hamburg entwickelt. Gemeinsam haben wir die Website grundlegend überarbeitet, ein Farb- und Schriftschema überlegt, das Buch dort platziert und ihm eine eigene Seite gewidmet. Ich habe Themenvorschläge recherchiert, die sie in den Suchmaschinen bei Interessierten auf den Schirm bringen. Dazu kamen Beiträge und Storys auf Instagram. Jetzt hat sie zwei Plattformen, auf denen ein ansprechendes Bild von ihr und ihrem Buch präsentiert wird. Nicht nur für potenzielle Leser*innen, sondern auch für PR-Leute und alle, die die Fernsehberichte über das Buch sehen.

Vor allem ist sie aber wieder motiviert, in die eigene Marke zu investieren. Feier ich!

Korrektorat und Schlusskorrektur des Magazins Elektroautomobil
SEO-Lektorat von Website Sparmeile.net und Newsletter

…gern weitere Referenzen auf Anfrage