Ich bin der festen Überzeugung, dass zwischen meinen Blutkörperchen immer mal wieder Buchstaben rumschwirren. Anders kann ich mir nicht erklären, dass mir Rechtschreibfehler in Speisekarten körperliche Schmerzen bereiten. Anders kann ich mir nicht erklären, dass ich Gänsehaut bekomme, wenn ich in Bestsellern in zweiter Auflage noch Fehler finde.

Ich wollte nicht immer Lektorin werden, auch wenn es sich bereits seit meiner Kindheit angedeutet hat. Schon damals war ich eine Leseratte und habe immer zuerst die Hausaufgaben für Deutsch und Englisch gemacht. Als ich dann während des Studiums den ersten Lektor aus einem großen Verlagshaus kennengelernt habe, stand für mich fest, dass ich ausprobiere, ob es das Richtige ist. Das anschließende Praktikum bei Weissbooks, einem kleinen Verlag hochwertiger Literatur, bestätigt mich bis heute darin: Lektorieren ist für mich keine Arbeit, es ist meine Leidenschaft.

Porträt Textatelier73

Ohne Scheuklappen und mit offenem Blick habe ich seitdem Erfahrungen in Verlagen und Agenturen im Werbelektorat sowie wissenschaftlichem Lektorat gesammelt. Kenntnisse im Texten befähigen mich, dabei immer auch den Blick des Autors und der Autorin zu bedenken.

Seit ein paar Jahren schreibe ich außerdem zunehmend selbst Texte für Websites, LinkedIn & Co. Dabei hilft meine Erfahrung als Online-Marketing-Managerin, um SEO-Optimierung und den Mehrwert Ihrer Texte zu bedenken.

Was ich davor so gemacht habe:

  • B. A. Italienisch/Buchwissenschaft
  • Qualifizierung als Online-Redakteurin
  • Praktikum bei weissbooks
  • Volontariat im Lektorat des Peter Lang Verlags
  • Katalogredaktion bei Thomas Cook
  • Editor/Werbelektor bei Textbroker (vor allem Texte zu Reisen, Technik, Medizin)
  • Lektorat verschiedener wissenschaftlicher Arbeiten, auch Naturwissenschaft
  • Online-Marketing-Managerin in der Möbelbranche
  • Social-Media-Managerin in der Immobilien-/Technikbranche

Was ich sonst so mache:

  • ab und an schwinge ich mich auf die Yogamatte, singe im Chor oder tanze durch die Wohnung, meistens bin ich aber überzeugte Couchpotato
  • Bingewatcher erster Klasse, bei Büchern eher hin- und hergerissen zwischen „aaah, ich muss weiterlesen“ und „neeein, ich will nicht, dass es vorbei ist“. Seit mich mein Tolino begleitet, lese ich wieder irre viel vom Thriller über Belletristik bis hin zu Sachbüchern über Psychologie oder nachhaltigen Gartenbau. Ob mir thematisch schnell langweilig wird?
  • gutes Essen und einen guten Kaffee genießen

Meine Werte

Ich lege großen Wert auf Umweltfreundlichkeit. Mein Eco-Drucker wird mit Recyclingpapier gefüttert und der Laptop nur mit Ökostrom. Bei mir gibt es auch außerhalb der Mittagspause vegetarisches Essen. Aber ich finde auch, das ist jedem selbst überlassen.

Ich spende regelmäßig an Umweltorganisationen und beispielsweise an das zauberhafte Projekt Lebensblume, das u. a. kenianischen Kindern aus ärmeren Familien den Zugang zu hochwertiger Bildung ermöglicht. Außerdem bemühe ich mich bei meinen Kundinnen und Kunden um eine soziale Preisgestaltung.

Bei meiner Arbeit ist mir zudem wichtig, immer auf dem neusten Stand zu sein und mit den aktuellsten Tools zu arbeiten. Sowohl das Online-Marketing als auch die deutsche Sprache sind ständig im Wandel.