WDF*IDF, CTA, Keywords und Metadaten… Bei Online-Texten gibt es mehr zu beachten als Rechtschreibung und Stil. Damit ein Text im Web überhaupt gefunden wird, muss er für Suchmaschinen optimiert sein. Deshalb kümmere ich mich für Sie beim Lektorat auch gleich um SEO (Search Engine Optimization).

Natürlich, Ihre potenziellen Kunden sind keine Maschinen und keine Werbeexperten. Sie achten darauf, ob Ihr Text unterhaltend und informativ ist und ihnen fallen auch sprachliche Feinheiten auf! Fehler vermitteln dann schnell den Eindruck von fehlender Professionalität – der positive erste Eindruck geht verloren. Zu viele Wiederholungen von Keywords und deren Synonymen schrecken die Leser ab, und das wissen auch Google & Co. mittlerweile.

Die Suchmaschinenoptimierung ist ein simpler Weg, damit Kunden auf Sie aufmerksam werden. Sie ist unerlässlich für eine effiziente Vermarktung im Internet. Dabei müssen Sie nicht einmal teure Ads zahlen. Dennoch behalten Sie eine gewisse Kontrolle darüber, welche Kunden Sie ansprechen möchten.

Web-Lektorat und Online Redaktion

Durch meine Erfahrung im Online Marketing und im Lektorat finde ich die Balance, die User und Suchmaschinen gleichermaßen begeistert. Dabei überarbeite ich gern bereits verfasste Texte, damit sie im Ranking auf den ersten Plätzen landen oder dort bleiben. Als zertifizierte Online Redakteurin schreibe ich aber auch Ihre Produkttexte und fülle Websites, Blogs und Social-Media-Profile mit Leben.

Ich arbeite digital und mit den neusten Tools. Content Management Systeme wie WordPress und Typo3 sind meine täglichen Arbeitswerkzeuge. Nach Absprache arbeite ich für Sie direkt HTML-Tags in Ihre Texte ein und übernehme die Themen- und Keywordrecherche. Mein Fokus liegt dabei also auf der sogenannten OnPage-Optimierung.


Preise

Der Aufwand richtet sich nach Schwierigkeitsgrad und Qualität der Texte.
Keine Mehrwertsteuer, da Kleinunternehmerregelung.

ab 45 € je Stunde